logo grundschule aldekerk2019

headerbild3 1100x250

Collage Gloria

Gloria und die Klasse 3a

Wir sind die 3a und die „Giraffenklasse“ der St.Petrus-Schule. Unser Klassentier heißt Gloria und unsere Klassenlehrerin ist Frau Winterink. 27 Kinder gehen in unsere Klasse. Unser Klassenraum befindet sich im Altbau und ist schön groß, sodass wir alle Platz finden. Der Raum wurde im Sommer 2020 neu renoviert. Wir geben uns Mühe, dass alles so schön bleibt und nutzen mit Begeisterung unsere neue digitale Tafel. Nur wenn wir basteln oder mit Wasserfarbe malen, kann es schon mal sehr chaotisch werden. Zum Glück haben wir einen Klassendienst, der dann für Ordnung und gefegte Böden sorgt. Unten könnt ihr lesen, was wir sonst noch so besonderes erleben.

Eure Klasse 2a

 

KLARO 2a

KLARO-Projekt

Seit der ersten Klasse nimmt die 3a an dem Projekt ,,Klasse 2000 - Stark und gesund in der Grundschule" teil. In diesem Projekt setzen sich die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse mit allen Themen rund um die körperliche und seelische Gesundheit auseinander: gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen sowie kritisch denken und Nein sagen. Ermöglicht wurde die Teilnahme daran durch das Sponsoring zweier ortsansässigen Unternehmen: ein Supermarkt und das örtliche Fitnessstudio. Der gelbe KLARO ist die Symbolfigur des Projekts. Wie man auf dem Foto sieht, hat jedes Kind in der Klasse seinen eigenen KLARO gebastelt.

 

Collage Laternen

Laternenbasteln

Obwohl der Martinszug aufgrund der Corona-Infektion im November 2020 nicht stattfinden konnte, haben wir es uns nicht nehmen lassen und bunte Monster-Laternen gebastelt. Einige Eltern haben dabei tatkräftig geholfen und so konnte am Ende jedes Kind eine Laterne mit nach Hause nehmen und dort ins Fenster hängen. Vielleicht können wir den Virus ja so ein bisschen vertreiben.